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LEBeN IST BEWEGUNG



Behandlungen

Physiotherapie

Physiotherapie umfasst verschiedene Verfahren zur Verbesserung und Erhaltung des natürlichen Bewegungsradius und der Funktionen des menschlichen Körpers. Sie unterstützt den Organismus bei der Selbstheilung und nutzt als natürliches Heilverfahren unter anderem die passive, durch Therapeuten geführte und die aktive, selbstständig ausgeführte Bewegung des Menschen, sowie den Einsatz physikalischer Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugung akuter und chronischer Erkrankungen.

Physiotherapie findet Anwendung in vielfältigen Bereichen der Prävention, Therapie und Rehabilitation. Die Physiotherapie ist eine Alternative und sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.

Unsere Schwerpunkte: Beckenbodentherapie, Bobath, Cranio, Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Mobilisation des Nervensystems NOI und Vojta.

Die Kosten der Physiotherapie werden bei entsprechender Verordnung durch einen Arzt von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

Kindertherapie

„Die Bewegung folgt der Haltung wie ein Schatten“
(Václav Vojta)

Ein Meilenstein folgt dem anderen in der kindlichen Entwicklung. Körperspannung und Kraft sind eine Voraussetzung für das koordinative und freudvolle Bewegen. Jede Phase als Säugling, Kleinkind, Kind oder Jugendlicher formt unsere individuelle Persönlichkeit. Daher ist es wichtig, dass Auffälligkeiten bei Bewegung, Haltung, Spielen oder Greifen frühzeitig therapeutisch begleitet werden.

Im Rahmen der physiotherapeutischen Kindertherapie reagieren wir auf mögliche Defizite und arbeiten die Stärken heraus. Gemeinsam mit den Eltern. Ob Vojta-, Kinder Bobath– oder Manuelle Therapie, die Qualifikationen sind so bunt und vielfältig, wie es unsere jungen Patienten sind.

Atemtherapie

Atem ist Leben. Das spüren wir besonders, wenn die Atmung reduziert bzw. eingeschränkt ist. Die Atemtherapie zielt darauf ab, die für eine gesunde Atmung erforderliche Flexibilität der Lunge zu erhalten oder wiederherzustellen. Dabei betrachten wir den Organismus als Ganzes, sodass die Verbesserung der Atmung den Körper und das Wohlbefinden positiv beeinflusst.

Im Rahmen der reflektorischen Atemtherapie wirkt die Behandlung zum Beispiel durch die aktive Stimulierung bestimmter Körper Rezeptoren über das vegetative Nervensystem auf den Atemrythmus der Patienten ein. Das Ergebnis ist eine spürbare Entspannung der Atemmuskeln, des gesamten Bewegungsapparates bis hin zu den inneren Organen. Die Eigenregulation wird aktiviert.

Neuigkeiten aus der Praxis

Wissenswertes

Wir sind im Behandlungsteam der kleinen Aza dabei

Die siebenjährige Aza ist mit einem stark verkürzten Bein auf die Welt gekommen. Der Spezialist für angeborene kinderorthopädische Fehlbildungen, Dr. Dror Paley aus Miami, hat Aza in der Cnopf‘schen Kinderklinik operiert. Stephanie Theuerkauf, Til Drechsler und Michal Jankowski aus unserer Praxis sind Teil des Teams um Chefärztin Dr. Remmel, das sie in den kommenden Monaten bei der Rehabilitation betreut.

Til Drechsler (li.), Dr. Kerstin Remmel (3. vl.), Dr. Dror Paley (4. vl.) und Aza
Termine

Down-Syndrom Ambulanz
11.06.24, 09.07.24, 17.09.24, 08.10.24, 12.11.24 und 03.12.24

Down-Syndrom Sprechstunde in der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg
14.05.24, 25.06.24, 23.07.24, 6.08.24, 24.09.24, 22.10.24, 28.11.24 und 10.12.24

Orthopädietechniker Sprechstunde
Derzeit keine Termine

Neue Kooperation

Ab 2024 bieten wir mehrmals im Jahr eine Orthopdädietechniker Sprechstunde in Zusammenarbeit mit OrthoTechnik Rummelsberg an.

Logo OrthoTechnik Rummelsberg
Jobs

Unser interdisziplinäres Praxisteam aus Physio-, Ergotherapeuten und Logopäden sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung:

>Bewerbung Ergotherapeut*in

Praxis

Barrierefreier Zugang zur Praxis über eine Rollstuhlrampe. Praxiseigene Parkplätze stehen zur Verfügung.

Unser Team

Stephanie Theuerkauf

Staatlich anerkannte Krankengymnastin und Physiotherapeutin – Fachliche Leitung (50 %)

Fortbildungsschwerpunkte: Neurologie, Pädiatrie, Manuelle Lymphdrainage, KPE, Bobath für Erwachsene, Schädelasymmetrien, KISS, Smovey Coach, Cranio-Sacral-Therapie

Til Drechsler

Staatlich anerkannter Krankengymnast und Physiotherapeut – Fachliche Leitung (50 %)

Fortbildungsschwerpunkte: Manuelle Lymphdrainage, Kopfschmerzbehandlung bei Kindern und Jugendlichen, Sport- und Gesundheitstrainer, kinesiologisches Taping, Behandlung von Früh- und Neugeborenen, Kinderchirurgie und -orthopädie, Mukoviszidose, Bobath Kinder

Gaby Zimmermann

Verwaltung

Patricia Hacker

Staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Fortbildungsschwerpunkte: Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Kineosologie + kinesiologisches Taping, Smovey Coach, Babymassage-Therapie, Manuelles Behandlungskonzept bei Kindern, KISS, Faszienbehandlung, Wirbeltherapie nach Dorn

Petra Schuhmann

Staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Fortbildungsschwerpunkte: Orthopädie, Neurologie und Chirurgie, CMD-Behandlung, Manuelle Therapie, Lymphdrainage und Beckenbodengymnastik nach dem Tanzberger-Konzept, Osteopathie, Heilpraktikerin

Christina Wolf

Staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Fortbildungsschwerpunkte: Neurologie nach Vojta für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Atemtherapie bei Asthma, Mukoviszidose, COPD, Skoliose, in der Beckenbodengymnastik und der Funktionellen Bewegungslehre, Darm und Blasentechniken, Psychomotorik, Physiotherapeutin in der Downsprechstunde und der Downambulanz,  Organgymnastik nach Medau, Ausbildung zur Gymnastiklehrerin.

Dorit Hiebel

Staatlich anerkannte Physiotherapeutin,
Physiotherapeutin B.Sc.

Fortbildungsschwerpunkte: Orthopädie, Neurologie, Sportphysiotherapie, Manuelle Lymphdrainage, PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilation), Manuelle Therapie, Fußreflexzonenmassage

Michal Jankowski

Staatlich anerkannter Physiotherapeut

Fortbildungsschwerpunkte: Orthopädie, Neurologie, klassische Massage, Lymphdrainage, kinesiologisches Taping

Lisa-Marie Moser

Staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Fortbildungsschwerpunkte: Pädiatrie und Neurologie, Schädelasymmetrien, manuelle, dreidimensionale Fußtherapie, Psychomotorik, Bobath (Schwerpunkt Pädiatrie), Skoliose Behandlung nach Schroth

Kooperationen

Unsere Klienten erfahren während ihres Genesungsprozesses häufig verschiedene Maßnahmen. Hierbei ist eine gute Vernetzung in einem interdisziplinären Team arbeitserleichternd, zeit- und kostensparend. 

Unsere Praxis kooperiert mit folgenden Gesundheitsdienstleistern:

Logo der Lernintegration der Statmission Nürnberg
Logo der Stadtmission Nürnberg
Logo des Evengelischen Gütesiegel Familienorientierung

Lernintegration – Heilpädagogische Praxis und Interdisziplinäre Frühförderung
www.lernintegration.de

Logo der Cnopfschen Kinderklinik Nürnberg

Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik
www.klinik-hallerwiese.de

Praxis für Logopädie
Simone Homer-Schmidt
www.logopaedie-homer-schmidt.de

Lebenshilfe Nürnberger Land
www.lebenshilfe-nbg-land.de

Deutsches Down-Syndrom Infocenter e.V.
www.ds-infocenter.de

Glockengießer Spitalstiftung St. Leonhard 
glockengiesser-lauf.de

OrthoTechnik Rummelsberg
www.orthotechnik-rummelsberg.de

Wissenschaftliche Begleitung:

Technische Hochschule Nürnberg
Georg Simon Ohm
Fakultät Sozialwissenschaften
www.th-nuernberg.de

Außerdem sind wir Mitglied in folgenden Fachverbänden:

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK)
www.physio-deutschland.de

Verein für reflektorische Atemtherapie
www.reflektorische-atemtherapie.de

Deutsches Down-Syndrom Infocenter e.V.
www.ds-infocenter.de

Was können wir für Sie tun?

handlungsorientierte therapien nussbächer
melanie nussbächer 
weigmannstraße 53   91207 lauf an der pegnitz   
telefon 09123.961220   fax 09123.961221   
e-mail praxis(at)handlungsorientierte-therapien.de

Bild mit Lageplan der Praxis für Ergotherapie und Physiotherapie Nussbächer in Lauf an der Pegnitz
Bitte fahren Sie über die Weigmannstraße an. Von der Weigmannstraße biegen Sie in die Albert-Büttner-Straße ein, dann nach der Biegung in die Christof-Döring-Straße. Nach 30 m befinden sich die gekennzeichneten  Praxisparkplätze auf der rechten Seite. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zum Eingang der Praxis. Herzlich Willkommen.

https://maps.app.goo.gl/iBE8fULkVBjHqGQX8

Foto der Anfahrtsskizze zur Praxis

Leitbild handlungsorientierte therapien nussbächer

Es ist unsere Aufgabe, den Patient*innen dabei zu helfen, individuelle Einschränkungen auf körperlicher, kognitiver und/oder seelischer Ebene zu reduzieren, zukünftig zu verhindern, diese zu akzeptieren und einen Umgang mit den daraus entstehenden täglichen Herausforderungen zu erlernen. Sodass sie ein weitgehend selbstbestimmtes, selbständiges und mit individueller Lebensqualität ausgestattetes Leben führen können. Unsere Therapie erfolgt auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes. Geprägt von Achtung, gegenseitigem Respekt, Offenheit, demokratisch und nach den ethischen Normen.

Zentral dabei ist die gemeinsame Gestaltung eines individuellen Therapieprozesses. Dazu gehört ein beidseitiges Verstehen der aktuellen Diagnose, gegenwärtiger Belastungen und Schwierigkeiten, vor dem Hintergrund der persönlichen Lebenssituation. Daraus resultierend werden gemeinsame Therapieziele formuliert. Diese sind patient*innenzentriert, ressourcen- und systemisch orientiert. Mit viel Einfühlungsvermögen achten wir die persönliche Freiheit, wahren die Intimsphäre und fördern die Eigenverantwortlichkeit.

Die berufs- und fachübergreifende Zusammenarbeit des Teams mit verordnenden Ärztinnen und Ärzten sowie externen Institutionen und Einrichtungen ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Zuverlässigkeit. In den historischen Praxisräumen dreht sich alles um das Wohlbefinden der Patent*innen – ein barrierefreier Eingang ermöglicht jedem transportfähigen Menschen den Zugang zu uns.

Kompetente, eigenverantwortlich handelnde und zufriedene Mitarbeiter*innen gewähren den Erfolg der Praxis, die nunmehr seit über 20 Jahren besteht. Fachliche und soziale Kompetenz bestimmen unser Handeln. Die offene und wertschätzende Kommunikation in einer kooperativen und respektvollen Atmosphäre prägen das Miteinander und sind getragen von einer positiven Teamkultur. Wir lernen jeden Tag dazu und verpflichten uns zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen. Wir sind offen für Veränderungen und prüfen im Team, wie wir aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Therapie mit unseren Patient*innen einfließen lassen können. Dadurch erweitern wir kontinuierlich die Handlungskompetenzen aller Mitarbeitenden.

Das Erfahrungswissen aus 20 Jahren Therapie mit den uns anvertrauten Menschen spiegelt sich in der Qualität unserer Praxis wider. Wir sind dankbar für die Rückmeldungen unserer Patient*innen über den laufenden Therapieprozess, das Erreichen der Therapieziele, aber auch die Zufriedenheit mit der Praxisorganisation und Terminvergabe. Kritik und Fehler nehmen wir ernst, besprechen Sie im Team, leiten daraus Verbesserungsvorschläge ab und setzen diese in die Tat um.

Vojta Therapie

Der menschliche Organismus ist faszinierend. Beispielsweise ist bereits bei der Geburt das Programm in unserem Gehirn für die natürlichen, idealen Bewegungsmuster des Körpers angelegt. Kommt es bei Säuglingen und Kindern zu einer Störung der motorischen Entwicklung, können diese natürlichen Bewegungsmuster durch die Vojta Therapie aktiviert werden.
 
Therapeutischer Ansatz
Das Kind wird in unterschiedliche Ausgangshaltungen gebracht. Mit sanftem Druck auf bestimmte Körper Zonen und Drehungen löst die Therapeutin dann reflexartige Bewegungen aus, die Greifen, Umdrehen, Robben, Krabbeln und Gehen beinhalten.
 

Ziel der Therapie
Die Muskulatur wird so aktiviert, dass das Kind Bewegungs- und Haltungsmuster neu erlernt und diese dann spontan und selbstgesteuert einsetzt, um sich frei in seiner Umwelt zu bewegen.

Mobilisation des Nervensystems NOI

Hunderte Milliarden einzelne Zellen bilden aneinander gereiht das Nervensystem im menschlichen Körper. Unser gesamter Organismus wird über dieses System gesteuert, ohne das wir nicht fühlen können und sich kein einziger Muskel bewegt. Die therapeutische Mobilisation wird angewendet, wenn dieses System, zum Beispiel durch eine Verletzung, beeinträchtigt ist. 
 
Therapeutischer Ansatz
Die umfassende neurologische Untersuchung steht am Anfang der Behandlung. Zum Beispiel mit Muskel-, Sensibilitäts- und Reflextests. Darauf basierend legt die Therapeutin die Übungen fest, die zur Verbesserung der Mobilität angewendet werden.
 

Ziel der Therapie
Im Rahmen der Therapie und vor allem in selbstständiger Wiederholung der Übungen zu Hause wird die natürliche Funktion des Nervensystems wieder hergestellt.

Manuelle Therapie

Es spricht nichts dagegen, dass wir bis ins hohe Alter flexibel und beweglich bleiben. Ist das nicht der Fall, dient die manuelle Therapie dazu, unseren Bewegungsapparat zu mobilisieren und die gewonnene Flexibilität dauerhaft zu erhalten.
 
Therapeutischer Ansatz
Zunächst analysiert und lokalisiert die Therapeutin bestehende Blockaden und Einschränkungen in den Gelenken und der Wirbelsäule, damit diese gezielt im Rahmen der manuellen Therapie behandelt werden können.
 

Ziel der Therapie
Ausgehend vom Grad der Einschränkung, werden mit Hilfe spezieller Grifftechniken die Gelenke und Bereiche der Wirbelsäule bewegt, mobilisiert und manchmal zunächst stabilisiert. Wichtig für den Therapieerfolg ist dann die aktive, selbstständige Festigung der wiedergewonnenen Mobilität im Alltag durch Übungen und Dehntechniken seitens der Patienten.

 

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage wird auch als komplexe Entstauungstherapie bezeichnet. Was gut beschreibt, worum es geht. Der menschliche Körper transportiert am Tag rund 20 Liter Wasser durch die Gefäße ins Gewebe. Ist der Rückfluss gestört, staut sich das Wasser im Gewebe, es kommt zu Schwellungen, die nicht selten schmerzhaft sind. Diesen natürlichen Kreislauf im Fluss zu halten, ist Aufgabe der manuellen Lymphdrainage.
 
Therapeutischer Ansatz
Am Hals beginnend wird der Lymphfluss im gesamten Körper mit Hilfe sanfter Massagegriffe angeregt. Es werden nicht nur einzelne Regionen behandelt, sondern der gesamte Organismus.
 

Ziel der Therapie
Durch kreisförmige Verschiebetechniken wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe ins Lymphgefäßsystem verschoben, wodurch sich Schwellungen, Stauungen, aber auch Verklebungen lösen. Schmerzen werden reduziert und die Neubildung von Lymphgefäßen wird aktiviert.

Cranio Mandibuläre + Sacrale Therapie

Die Cranio Mandibuläre Therapie ist eine Unterdisziplin der Cranio Sacralen Therapie. Mandibulär steht für Beschwerden, die auf die Fehlregulationen der Muskel- und Kiefergelenkfunktion zurückzuführen sind.

Die Cranio Sacrale Körperarbeit ist eine ganzheitliche Therapie, die aus der Osteopathie hervorgegangen ist. Jeder Mensch hat fein pulsierende Bewegungsmuster, die die Therapeutin erfühlt und in Impulse zur Anregung der Selbstheilungskräfte umsetzt. Physische, aber auch emotionale Blockaden lösen sich, die belasteten Muskeln und Gelenke werden entspannt.
 

Therapeutischer Ansatz Cranio Mandibuläre Therapie
Begleitende Therapie bei der Anfertigung von Aufbissschienen sowie als Begleitung bei der Zahnspangenversorgung von Kindern und Jugendlichen.

Ziel der Therapie
Patienten, die häufig unter Schmerzen und Störungen des Kiefergelenks leiden, kann durch diese spezielle Behandlung geholfen werden.

Therapeutischer Ansatz Cranio Sacrale Therapie
Durch das sanfte Berühren verschiedener Körperbereiche kann die Therapeutin Blockaden und Spannungen erkennen und gezielt beeinflussen.

Ziel der Therapie
Durch das Lösen der Blockaden im craniosacralen System wird das Nervensystem unterstützt. Die natürlichen Bewegungsabläufe werden aktiviert, das Zusammenspiel der verschiedenen Körperregionen harmonisiert sich. Die Selbstregulation und Körperwahrnehmung werden geschult.

Bobath für Erwachsene + Kinder

Bobath steht für die Anfang der 50er Jahre von Berta und Dr. Karl Bobath entwickelte Therapie zur Behandlung zerebraler Bewegungsstörungen.

Therapeutischer Ansatz Erwachsene
Die Behandlung orientiert sich am Befund. Das bedeutet, wir schauen genau hin, welche Störungen von Tonus, Bewegung und Funktion aufgrund einer Läsion im zentralen Nervensystem vorliegen. 

Ziel der Therapie:
Bei der therapeutischen Arbeit versuchen wir die natürlichen Haltungs- und Bewegungsmuster möglichst vollständig wieder herzustellen. Die Geschicklichkeit der Bewegung wird dabei durch ein ständig variiertes Benützen und Wiederholen verfeinert. Gemeinsam werden Bewegungsstrategien erarbeitet, die unsere Patienten dabei unterstützen, sich bestmöglich selbstständig zu bewegen.

Therapeutischer Ansatz Kinder
Die Bobath-Therapie nimmt Bezug auf die kindliche Entwicklung, die durch das Zusammenwirken sensomotorischer, emotionaler und geistiger Komponenten in der Auseinandersetzung mit dem sozialen und gegenständlichen Umfeld gekennzeichnet ist. Um einen Prozess des handlungsorientierten und funktionellen Lernens entstehen lassen zu können, werden Alltagssituationen ausgewählt, die zum Experimentieren und Entwickeln eigener Strategien besonders günstig sind.

Ziel der Therapie

Wir begleiten die Kinder bei der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit und dabei, sowohl die Handlungskompetenz, als auch Autonomie im persönlichen Lebensumfeld zu erweitern.

Unterstützt durch das partnerschaftliche Miteinander zwischen Kind, Familie und Therapeutin. Dabei beziehen wir bei Bedarf auch andere Berufsgruppen wie die der Ergotherapie, Logopädie oder Heilpädagogik mit ein.

Beckenbodentherapie nach dem Tanzberger Konzept

Über eine Schwäche des Beckenbodens und damit häufig verbundener Kontinenzstörungen spricht niemand gerne. Die Folgen einer solchen Schwäche sind meist seelische und körperliche Anspannungen. Daher beginnt bei uns die Beckenbodentherapie bei Erwachsenen und Kindern mit einem offenen Gespräch, das die Basis für die individuelle Therapie ist.

Das Tanzberger Konzept wurde  als Physiotherapie für Beckenboden Sphinkter Rehabilitation, Wochenbett- und Rückbildungszeit sowie Prostataoperation und tabuisierte Entstehungsmechanismen der Inkontinenz entwickelt.

Therapeutischer Ansatz
Das Tanzberger Konzept orientiert sich an den systemspezifischen muskulären und organischen Abläufen des gesunden Kontinenzsystems von Blase und Darm.

Ziel der Therapie
Der Beckenboden wird wieder in seine Systeme integriert, sodass er sich durch die spezifischen Alltagsreize (Husten, Niesen, körperliche Belastung) selbst trainiert. Druck- und Sogkräfte des Zwerchfells stimulieren die Muskeln des Beckenbodens. Dehnung und Kontraktion des Beckenbodens werden über Laute und Atemworte physiologisch reaktiviert.

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Gaby Zimmermann
Weigmannstraße 53
91207 Lauf a.d. Pegnitz

Telefon: 09123 / 96 12 20
E-Mail: zimmermann(at)handlungsorientierte-therapien.de

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Quelle: eRecht24

Angaben gemäß § 5 TMG:

melanie nussbächer
staatlich anerkannte ergotherapeutin
klin. kunst- und gestaltungstherapeutin (dagtp, dfkgt)

weigmannstraße 53
91207 lauf a.d. pegnitz

tel. 09123.961220
fax 09123.961221
nussbaecher(at)handlungsorientierte-therapien.de

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Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

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Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Quelle: eRecht24

Bewerbung Physiotherapeut*in 50%/100%

Unser interdisziplinäres Praxisteam, das aus Physio-, und Ergotherapeuten besteht, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. 

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Klienten, schwerpunktmäßig kinder- und atemtherapeutisch. Durch unsere Kooperationen mit der Lebenshilfe, Frühförderung, dem Deutschen Down-Syndrom InfoCenter, der Stadtmission Nürnberg sowie diversen geriatrischen Einrichtungen, bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für unsere Teammitglieder.

Aufgrund des breiten Behandlungsspektrums kann auf persönliche Präferenzen Rücksicht genommen werden. 

Gerne geben wir Berufseinsteigern eine Chance. Fortbildungen werden von Anfang an begrüßt und auch finanziell unterstützt.

Wir bieten unseren neuen Mitarbeitern:

  • verantwortungsbewusste und vielfältige Aufgaben in einem zukunftsorientierten und aufgeschlossenem Team
  • Weiterentwicklung der beruflichen Kompetenz durch Fortbildungen
  • leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen, Fortbildungsgeld
  • eine unbefristete Stelle persönliche Zeit zur individuellen und intensiven Einarbeitung


Ein erfahrenes offenes Team freut sich auf Ihre Bewerbung!

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte per Mail oder schriftlich an:

handlungsorientierte therapien nussbächer
Melanie Nussbächer
Weigmannstraße 53
91207 Lauf
nussbaecher(at)handlungsorientierte-therapien.de
Homepage: www.handlungsorientierte-therapien.de

Bewerbung Ergotherapeut*in

Über uns:

Wir sind eine seit 2002 etablierte Praxis in Lauf an der Pegnitz in der Metropolregion Nürnberg. Unser Team besteht aus acht Ergotherapeuten und acht Physiotherapeuten sowie zwei Rezeptionistinnen. Der Behandlungsschwerpunkt unserer Ergotherapiepraxis liegt in den Bereichen Pädiatrie, Psychologie, Neurologie, Orthopädie, Neurofeedback sowie Kunst- und Gestaltungstherapie. Des weiteren sind wir Kooperationspartner des deutschen Down-Syndrom-Infocenter, der Frühförderung Lauf der Lebenshilfe Nürnberger Land und einer logopädischen Praxis in Lauf.

Wir bieten:

  • intensive Einarbeitungszeit
  • einen sicheren Arbeitsplatz im interdisziplinären, kollegialen Team
  • interne Fortbildungsveranstaltungen
  • Terminplanung sowie Verwaltungsaufgaben durch unsere Rezeptionistin
  • Fortbildungstage
  • finanziellen Zuschuss von Fortbildungen
  • leistungsgerechte Bezahlung
  • attraktive Zusatzleistungen wie Erfolgsprämie, monatlicher Sachbezug, betriebliche Altersvorsorge

Unser Anforderungsprofil:

  • erfolgreiche abgeschlossene Berufsausbildung zum Ergotherapeuten
  • Interesse an der Behandlung von pädiatrischen, neurologischen, orthopädischen und psychischen Erkrankungen sowie Neurofeedback
  • Engagement und Flexibilität
  • selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Interesse am interdisziplinären Austausch
  • Vertiefung von fachlichen Schwerpunkten sowie Offenheit gegenüber neuen therapeutischen Herausforderungen
  • Motivation zu Fort- und Weiterbildungen

Wir bieten: intensive Einarbeitungszeit, sicheren Arbeitsplatz, interne und externe FoBi`s mit Zuschuss, Rezeptionistin, leistungsgerechte Bezahlung, Zusatzleistungen Unser Anforderungsprofil: erfolgreiche abgeschlossene Berufsausbildung zum Ergotherapeuten, Interesse an der Behandlung von pädiatrischen, neurologischen, orthopädischen und psychischen Erkrankungen sowie Neurofeedback, Engagement und Flexibilität, selbst. u. verantwortl. Arbeitsweise, Interesse am interdisziplinären Austausch.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte per Mail oder schriftlich an:

handlungsorientierte therapien nussbächer
Melanie Nussbächer
Weigmannstraße 53
91207 Lauf
nussbaecher(at)handlungsorientierte-therapien.de
Homepage: www.handlungsorientierte-therapien.de

Soziales Kompetenztraining  Aufmerksamkeitstraining  Elterntraining

Soziales Kompetenztraining

Häufig kommt es in der Familie, Schule oder unter Freunden zu erheblichen Problemen, wenn sich Kinder nicht trauen sich zu wehren, nicht “Nein” sagen können, Situationen mit vielen Kindern meiden, sich ungewohnten Situationen entziehen oder schnell in Streitereien geraten, Konflikte nur mit Gewalt lösen können, schnell herumbrüllen oder nicht verlieren können. Ein sogenannter Mangel an sozialen Kompetenzen kann in einer Gruppe unter Gleichaltrigen gezielt behandelt werden, so daß aus derzeitigen Schwächen zukünftige Stärken werden.

Die von zwei erfahrenen Therapeutinnen geleitete Kleingruppe, bietet Ihrem Kind einen geschützten Raum, in dem es unter Anleitung neue Erfahrungen machen und neue Verhaltensweisen erproben kann. Es geht darum die individuellen Grenzen zu erkennen und persönliche Kompetenzen zu stärken.

Inhalte des sozialen Kompetenztrainings sind Wahrnehmung eigener Stärken, Gefühle erkennen und benennen, Situationen einschätzen lernen, Vermeidungsstrategien abbauen, neue, praktische Handlungsstrategien erlernen, eigene Stärken nutzen, sicheres bewegen in Gruppen, Auseinandersetzungen lösen können sowie zutrauen von neuen Situationen.

Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Voraussetzung ist die Verordnung der Maßnahme durch einen Arzt.

Aufmerksamkeitstraining

Das Aufmerksamkeitstraining richtet sich an Kinder, die leicht ablenkbar sind und es in der Schule sowie bei den Hausaufgaben deshalb zu Problemen kommt. Voreiliges Handeln, Flüchtigkeitsfehler, unnötig lang andauernde Hausaufgaben, trödeln und wegträumen sind häufige Schwierigkeiten, mit denen die Kinder nicht adäquat umgehen können.
Ziel des Trainings ist es, den Kindern Methoden zum planvollen und strukturierten Handeln bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen an die Hand zu geben. Das selbständige Erarbeiten von Lösungsstrategien sowie die eigenständige Kontrolle werden während des Trainings angestrebt. Ein angemessener Umgang mit Fehlern wird dabei beübt. Verhaltenstherapeutische Elemente finden dabei Anwendung, wodurch die Anstrengungsbereitschaft und Leistungsmotivation erhöht werden. Bei den Eltern schafft das Training ein Bewusstsein für die Problematik ihrer Kinder, erleichtert ihnen das Verständnis und unterstützt sie bei der Förderung dieser.
Methodisch greift das Aufmerksamkeitstraining auf das neuropsychologische Gruppenprogramm “Attentioner” sowie das “Marburger Konzentrationstraining” zurück.

Die Maßnahme wird bei ärztlicher Verordnung von den Krankenkassen übernommen.

Elterntraining

Eltern sein ist eine sehr fordernde, verantwortungsvolle und häufig tägliche Herausforderung. Die Elternrolle beinhaltet dabei die Kinder zu fördern und optimal auf die Schule und das spätere Leben vorzubereiten. Kommen zu den gesellschaftlichen Anforderungen Krankheitsbilder wie ein AD(H)S oder Verhaltensauffälligkeiten und Schulprobleme hinzu, wird Eltern sein zunehmend erdrückend. Grundlegende Bedürfnisse des Kindes nach einer positiven Eltern- Kind Bindung, liebevollen Umgebung und dem Gefühl des angenommen werden haben keinen Raum mehr.
In unserem Elterntraining sollen Eltern dabei unterstützt werden die Individualität ihrer Kinder zu beachten, ihre Stärken zu fördern und mit täglichen Anforderungen anerkennend sowie anleitend umzugehen. Den Kindern soll eine Balance zwischen angemessenen Freiräumen und notwendigen Grenzen sowie Respekt vermittelt werden. Ebenso sind Selbstreflexion und der Austausch mit anderen betroffenen Eltern Teil des Elterntrainings.

Inhalte des Elterntrainings

Wie werden Ruhe und Entspanntheit im täglichen Umgang mit den Kindern erreicht?
Wie können beim Kind, den Eltern wichtige Ziele und Werte aufgebaut werden?
Wie baue ich beim Kind eine positive Eigensteuerung auf?
Wie mache ich meine Kinder sozial, selbstsicher und stark?
Wie führe ich meine Kinder zu effektivem Lernen?
Wie kann ich Fehlverhaltensweisen oder Störungen meines Kindes korrigieren?
Wie führe ich in der Familie erfolgreiche Gespräche?
Wie gehe ich mit Widerständen um?

Das Elterntraining richtet sich nach dem OptiMind-Konzept. Dies basiert auf verhaltens- und gesprächstherapeutischen Ansätzen. Anhand von Fallbeispielen wird individuell in Kleingruppen gearbeitet. Es ist wissenschaftlich evaluiert durch Prof. Dr. Moosbrugger und Herrn Dipl. Psych. Höfing, Universität Frankfurt.
Die Kosten für das Training können im Rahmen der Gesundheitsprävention oder über den § 43 SGB V (Ergänzende Leistungen zur Rehabilitation) von den Krankenkassen übernommen werden. Bitte informieren Sie sich hierzu vorab bei Ihrer jeweiligen Krankenkasse.

Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf.

Ergotherapie bei neurologischen Auffälligkeiten

Ergotherapie und Neurologie sind zwei eng verbundene Bereiche in der Medizin. Vor allem Erkrankungen des Zentralnervensystems werden bei der Ergotherapie in der Neurologie behandelt. Das Gehirn ist in der Lage, auch nach größeren Schädigungen in bestimmten Regionen wieder Nervenverbindungen aufzubauen. Deshalb ist es wichtig, genau diese Bereiche zu trainieren und zu fördern. Hier setzt die Ergotherapie in der Neurologie an.

Durch den Verlust ihrer Fähigkeiten sind die Betroffenen mehr oder minder schwer belastet. Nicht nur eventuelle Schmerzen beeinträchtigen den Patienten, sondern ganz besonders das Bewusstsein, alltägliche Dinge nicht mehr selbst erledigen zu können und auf Hilfe angewiesen zu sein.

Die Hauptaufgabe der Ergotherapie in der Neurologie ist, die verlorenen Fähigkeiten wieder zu erlernen, beziehungsweise die Verbliebenen zu verbessern, damit der Betroffene seine Selbstständigkeit so weit wie möglich wiedererlangt und erhält. Die Ergotherapie in der Neurologie berät in der Auswahl geeigneter Hilfsmittel und zu Veränderungen im häuslichen und beruflichen Umfeld.

Der Abbau von krankhaften Bewegungsmustern und das Einüben normaler Bewegungen, sowie die Verbesserung der Fein- und Grobmotorik und der Gleichgewichtsempfindungen können Ziele der Maßnahme sein. Weiterhin hilft sie bei der Koordination und Umsetzung der Sinneswahrnehmungen und deren Integration zum sensorischen Bereich. Neuropsychologische Einschränkungen, wie die Merk- und Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Gedächtnistraining und unter Umständen auch das Wiedererlernen von Lesen und Schreiben werden bei Bedarf als weitere Ziele, im Rahmen eines Hirnleistungstrainings, verfolgt. Der Patient lernt, Teilschritte einer Handlung nachzuvollziehen, Gegenstände zu erkennen und das Erfassen von Zeit, Räumen und Personen. Aber auch Verhaltensauffälligkeiten, die mit den Erkrankungen einhergehen können, werden durch die Ergotherapie in der Neurologie in positivere Bahnen gelenkt.

Je nach den festgesetzten Zielen bietet die Ergotherapie in der Neurologie verschiedene Behandlungstechniken und -konzepte an, die sich alle an den Kompetenzen der Patienten orientieren. Eine besondere, hier in der Praxis auch angewandte Methode, ist die sog. Spiegeltherapie.

Typische Anwendungsgebiete sind u. a. Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata, Verletzungen des Rückenmarks, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Chorea Huntington o. ä. Erkrankungen des Nervensystems. Degenerative Hirnerkrankungen wie Demenz oder andere Einschränkungen (z.B. Tumorerkrankungen) gehören ebenfalls zum Behandlungsspektrum.

Link: www.spiegeltherapie.de

(ergotherapie.org, 2010)

Ergotherapie in der Handrehabilitation

In der Handtherapie bzw. manuellen Therapie soll die funktionsgesteuerte Hand zum zielgerichteten, koordinierten und zur ursprünglichen Funktion zurückgeführt werden
Das Ziel der Handtherapie ist es dem Patienten frühere Beschäftigungen und Tätigkeiten weitestgehend zu ermöglichen, um seinen Anforderungen im sozialen, häuslichen und beruflichen Bereich wieder gerecht zu werden
Behandlungsschwerpunkte:

– Sensibilitätstraining
– Manuelle Therapie
– Passive und aktive Mobilisation
– Tapen
– Beüben physiologischen Bewegungsausführungen
– Verbessern der Feinmotorik

Krankheitsbilder

– Rheuma
– CRPS
– Arthrose
– Streck- und Beugesehenverletzungen
– Narbenbehandlungen
– Karpaltunnelsyndrom
– Mb. Dypetren

Link: www.dahth.de

Ergotherapie in der Pädiatrie

Die Behandlung von Kindern ist ein wesentliches Teilgebiet der Ergotherapie. Sie ist ärztlich verordnet bei Kindern indiziert, deren Entwicklung hinsichtlich ihrer Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt bzw. behindert ist. Dies können Störungen des Bewegungsablaufs (Grob- und/oder Feinmotorik), Störungen der sensomotorischen Entwicklung und der damit verbundenen Beeinträchtigung kognitiver Prozesse sein. Auch Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit und-verarbeitung, Verzögerungen der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung und Kommunikationsfähigkeit sind behandlungsrelevante Bereiche der Ergotherapie. Psychische Erkrankungen wie Verhaltensstörungen, ADHS und frühkindlicher Autismus sind ebenfalls Gegenstand der ergotherapeutischen Behandlung.

Behandelt wird, je nach Störungsbild, Entwicklungsstand und sozialem Umfeld, nach unterschiedlichen Behandlungskonzepten und -ansätzen, wie z.B. dem IntraActPlus-Konzept (verhaltenstherapeutisch orientierter Therapie-und Interventionsansatz) www.intraactplus.de, Frostig Konzept ( Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wodurch die allgemeine Wahrnehmung verbessert und die Gefahr schulischen Versagens vermindert werden kann), Sensorischer Integrationstherapie (zur Reduktion von Verarbeitungsstörungen der Sinneswahrnehmung, welche bei einem großen Teil von Schulkindern mit den verschiedensten Lernproblemen vorliegen).

Behandlungen finden im Rahmen einer Einzeltherapie oder auch Gruppe statt.

Ergotherapie bei psychischen Problemen

Die Hauptaufgabe der Ergotherapie in der Psychiatrie ist das Wiedereingliedern der Patienten in die Gesellschaft. Dazu müssen die Motivation, die Belastbarkeit und die Ausdauer gestärkt werden. Ganz wichtig sind das Einüben neuer Denkmuster und die Förderung des Selbstvertrauens. Die Betroffenen werden angeleitet, wie sie wieder selbstständig ihren Tagesablauf gestalten und strukturieren können, ohne in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen. Emotionale Fähigkeiten werden gefördert und der Patient lernt, seine Gefühle auszudrücken.

Grundziele der Ergotherapie sind die Entwicklung, der Erhalt und die Verbesserung von psychischen Grundleistungsfunktionen. Dazu gehören die Selbstständigkeit, die Flexibilität und das situationsgerechte Verhalten. Ein Teilziel kann sein, den Betroffenen wieder in das Arbeitsleben zu integrieren. Die Ergotherapie in der Psychiatrie hilft, Lebenskrisen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung. Der Patient lernt, seine Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und zu äußern. Eine realistische Selbstwahrnehmung wird angestrebt und die Betroffenen lernen, Nähe zuzulassen und Grenzen abzustecken. Der Therapeut zeigt Übungen zur Entspannung und zum Aggressionsabbau. Auch die Förderung der kognitiven Fähigkeiten kann ein weiteres Ziel der Ergotherapie in der Psychiatrie sein. Kognitive Fertigkeiten sind Gedächtnisleistung, Konzentration und die Aufmerksamkeit. Ergotherapie & Psychiatrie helfen, den Bezug zur Realität wieder herzustellen.

Therapeutisch wird häufig mit Materialien wie Holz oder Ton gearbeitet, um den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, ihre Gefühle und Ängste gestalterisch wiederzugeben. Malen, Korbflechten, Töpfern – es gibt viele Möglichkeiten. Zusammengefasst werden diese Aktivitäten unter dem Namen der Kunst- und Gestaltungstherapie. Weitere Therapieinhalte der Ergotherapie in der Psychotherapie sind Schulung von Aufmerksamkeit und Konzentration, auch als direkte Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in das Berufsleben. Hierzu werden verhaltenstherapeutische Elemente wie z.B. Videoanalysen oder auch das Neurofeedback eingesetzt.

In der Praxis werden sowohl Kinder als auch Erwachsene mit psychischen Erkrankungen behandelt. Schwerpunktmäßig arbeiten wir mit folgenden Krankheitsbildern: Aufmerksamkeitsstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter; psychosomatische Erkrankungen; Neurosen; onkologische Erkrankungen; posttraumatische Belastungsstörungen; Autismus im Kindesalter; Depressionen; Borderline-Störungen; Schizophrenie und bipolaren Störungen.

Links:
www.dfkgt.de
www.degtp.de

(ergotherapie.org, 2010)

Ergotherapie bei Down Syndrom

Menschen mit einem Down Syndrom bietet unsere Praxis syndromspezifische Fördermöglichkeiten an. Diese beziehen sich v. a. auf die motorische Entwicklung, eine Vergrößerung der selbständigen Teilhabe am Alltag sowie die Regulation von Verhaltensauffälligkeiten.
Syndromspezifische Aspekte beim Lernen, insbesondere schulrelevanter Inhalte, werden berücksichtigt.
In Kooperation mit dem Deutschen Down Syndrom Info Center findet monatlich in der Praxis eine therapeutische Sprechstunde statt, in der Kinder zwischen drei und sieben Jahren ergotherapeutisch, logopädisch und krankengymnastisch untersucht und beraten werden. Auch steht zu dieser Zeit eine Vertreterin des Info Centers für sämtliche Fragen zum Thema Down Syndrom zur Verfügung. Weitere Infos und Anmeldung über www.ds-infocenter.de

Ergotherapie im arbeitsrehabilitativen bzw. arbeitstherapeutischen Handlungsfeld

Arbeitstherapie sowie die Vorbereitung auf eine medizinische oder berufliche Rehabilitation, können als klinische Behandlung ambulant durchgeführt werden. Verschiedene Kostenträger wie z.B. die Krankenkasse oder Rentenversicherungsträger können hierfür zuständig sein.
Im klinischen Bereich, der Arbeitstherapie oder der arbeitsrehabilitativen Ergotherapie, findet nach eingehender Arbeitsdiagnostik Arbeitstherapie, Arbeitstraining und/oder eine Belastungserprobung statt.
Die Art der Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und der beruflichen Situation des Patienten. Grundsätzlich geht es in diesem Bereich um die Verbesserung der Grundarbeitsfähigkeiten (z.B. Belastbarkeit, Körperkraft, Ausdauer, Auffassung/Wahrnehmung, Ordnung, Zeiteinteilung und Konzentration), der speziellen arbeitsrelevanten Fähigkeiten (z.B. lebenspraktische Fähigkeiten, handwerklich- technisches Verständnis, Sorgfalt, logisch-analytisches Denken, Kulturtechniken und Umgang mit dem PC), sowie der Erweiterung sozialer (z.B. Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit, Nähe/Distanz wahren, Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und ggf. Kunden) und emotionaler Kompetenzen (z.B. Eigeninitiative, Ich-Stärke, Antrieb/ Motivation, Frustrationstoleranz, angemessener Gefühlsausdruck).
Das übergeordnete Ziel der ergotherapeutischen Behandlung ist immer die größtmögliche Handlungskompetenz im Zusammenhang mit der größtmöglichen Selbstständigkeit des Klienten.

(DVE, 2006)